Psychotherapie

Psychotherapie

Die Psychotherapie ist ein enormes Hilfsmittel, um den Menschen in seinen Lebensthemen zu unterstützen. Darüberhinaus bietet die Psychotherapie viele Möglichkeiten, auch psychosomatische Beschwerdebilder zu behandeln.

Meine Arbeitsweise konzentriert sich hauptsächlich auf folgende Therapiemethoden:

Gesprächstherapie, Traumatherapie, Maltherapie, Körperpsychotherapie, Verhaltenstherapie (TMI), Hypnotherapie und Hypnosecoaching.

Je nach Thema oder Beschwerdebild des Menschen wende ich die Therapiemethoden an, die oft ineinander übergreifend oder sich ergänzend sind.

Wie können Sie sich nun eine Sitzung vorstellen?

Da in meinem Verständnis des Lebens jeder Mensch ein Unikat ist, also einzigartig, auch in seiner psychischen und körperlichen Konstitution, braucht auch jeder Mensch ein eigenes Therapiekonzept (Individualpsychologie). Das mögen bei dem einen verständnisvolle Gespräche sein, oder Entspannungsverfahren, um Stress oder Konflikte leichter zu bewältigen; während der andere regelmäßige über einen längeren Zeitraum verlaufende Therapie-Termine als notwendigen Rahmen zur Wiederherstellung und Stabilisierung der psychisch-seelischen Gesundheit und/oder geistig-mentaler Genesung, benötigt.

Was auch immer der Klient an Themen, Beschwerden oder Problematiken mitbringt, der Ersttermin verläuft ähnlich:

  Ein erstes Kennenlernen

  • Kontaktaufbau über Gespräch und Einfühlen in die Thematik und für den Klienten in die Praxissituation und Umgebung
  • Anamnese (Aufnahme der soziodemografischen Daten, Familienanamnese, Krankengeschichte, besondere Begebenheiten und Vorkommnisse)
  • Besprechung des Therapiezieles bzw. angestrebte Lösung bei anderweitigen Thematiken
  • Geplanter Behandlungsverlauf, angewandte Methoden und Interventionen
  • Terminvereinbarungen. Selbstverständlich besteht jederzeit während und/oder auch nach dem Erstgespräch die Möglichkeit auf Verzicht bzw. Ablehnung der Therapie oder Behandlung, beiderseits.

Ein Ersttermin bewegt sich im zeitlichen Rahmen von 60 Minuten Dauer.

Die Dauer der weiteren Therapietermine hängt von der angewandten Methode ab, jedoch durchschnittlich 75 Minuten. In dessen Verlauf werden meist mehrere unterschiedliche Komponenten in das Therapiegeschehen von der Therapeutin eingeflochten.

Im Folgenden nenne ich die häufigsten Beschwerdebilder, in denen ich besonders gute und umfangreiche, langjährige Erfahrung aufweisen kann:

Natürlich hängt die angewandten Therapiemethode von der Art der Thematik bzw. der psychischen Unausgeglichenheit oder Störung ab.

  •  Ziel- und Sinnfindung
  • Entspannung und Meditation
  •  Hypnosecoaching (Selbstbewusstsein, Rauchentwöhnung, Gewichtsreduktion)
  •  Coaching für Beziehungen, Beruf und Erfolg
  •  Entwicklung einer persönlichen Ethik und positiven, glücklichen Lebenseinstellung
  • Spiritualität und inneren Frieden.

Ob einen Mann mittleren Alters mit Beziehungsproblemen, eine junge Frau mit einer Traumatisierung oder ein Teenager mit Belastungsproblemen, weil die Eltern sich scheiden lassen und die familiäre Situation entgleist,  oder ein Kind mit irrationalen Ängsten kämpft, weil ein Entwicklungsschritt nicht vollzogen werden kann, jeder Mensch braucht seine eigene Form des Heilungsweges.

Hierfür nutze ich mein Konzept der Individualpsychologie. Hierbei beziehe ich alle Element des Erlebens ein, d.h. ich „arbeite“ mit dem Menschen auf der kognitiven, emotionalen, energetischen, symbolisch-bildhaften und körperlichen Ebene.

So können alle Aspekte des Wesens, seines Ausdruckes und alle Entfaltungsmöglichkeiten geöffnet, erkannt, weiterentwickelt und der innere Reichtum eines jeden Menschen geborgen werden.

Ich bin für Sie da!

Ich freue mich über Anregungen, Tipps und persönliche Kontaktaufnahmen über das unten stehende Formular.

Gerne können Sie mir hier auch Fragen stellen.

Adresse

Praxis für Heilkundliche Psychotherapie (HeilprG) – Susanne Häcker
Inhaberin Susanne Klein
Keplerstr. 9
63741 Aschaffenburg

Kontakt

Tel.: +49 (0) 6021-585599
Mobil: +49 (0) 172-1056444
E-Mail: info@praxis-hpt.de

© 2023 – Praxis für Heilkundliche Psychotherapie (HeilprG) – Susanne Klein